Monday, March 19, 2018

[DMANET] Research position on time-dependent optimization problems in logistics at Institute of Transport Logistics, TU Dortmund University

Mit über 6.200 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methoden fortschritt, von dem nicht nur die 34.200 Studierenden profitieren.

An der Technischen Universität Dortmund ist in der Fakultät Maschinenbau, im Institut für Transportlogistik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer / eines wissenschaftlich Beschäftigten

zunächst befristet für die Dauer von 3 Jahren mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Vertragslaufzeit wird dem Qualifizierungsziel angemessen gestaltet. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe E 13 TV-L bzw. ggfls. nach dem Übergangsrecht (TVÜ-L). Es handelt sich hierbei um eine Ganztagsstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

In einem interdisziplinären Team forschen und lehren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITL im Bereich der Verkehrs- und Transportlogistik. Dabei stehen die Optimierung von Verkehrsflüssen oder die Verbesserung der Ressourcenplanung und -nutzung in logistischen Anlagen im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Anforderungsprofil

* Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Mathematik, Informatik, Verkehrsingenieurwesen o. ä.,
* Fundierte Kenntnisse in mathematischer, insbesondere diskreter, Optimierung und Algorithmenentwicklung,
* Interesse an logistischen Fragestellen zur Touren- und Umschlagsplanung sowie im Bereich des öffentlichen Verkehrs (ÖV),
* Programmierkenntnisse (z. B. C++ oder Java) sind wünschenswert,
* Erfahrungen im Umgang mit einer Modellierungssprache (GAMS, Aimms, etc.) sind von Interesse,
* Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen,
* Gute Englischkenntnisse,
* Interesse an einer selbstständigen Bearbeitung von wissenschaftlich anspruchsvollen Fragestellungen,
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team, soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Engagement und Kooperationsbereitschaft.

Aufgabenbereich

In vielen Optimierungsproblemen in der Logistik ist die Betrachtung zeitabhängiger Komponenten aus Praxissicht (z. B. Zustellfenster) erforderlich. Hierdurch erhöht sich die algorithmische Komplexität allerdings erheblich. Vor diesem Hintergrund ist die Aufgabe die Lösbarkeit von zeitabhängigen logistischen Optimierungsproblemen mit Hilfe zeitreduzierter Relaxierungen zu verbessern. Die Untersuchung dieser Fragestellung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

In der Logistik müssen bei vielen Planungsproblemen zeitabhängige Komponenten (wie z.B. Zustellfenster und Taktfahrpläne) berücksichtigt werden. Dadurch erhöht sich allerdings die algorithmische Komplexität der Optimierungsverfahren erheblich. Vor diesem Hintergrund soll die Lösbarkeit von zeitabhängigen logistischen Optimierungsproblemen mit Hilfe zeitreduzierter Relaxierungen verbessert werden. Anwendungsbeispiele stellen hierbei Umlauf- und Dienstplanung im öffentlichen Verkehr dar.
Die Untersuchung dieser Fragestellung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die Stelle schließt ab dem 01.06.2019 eine Lehrverpflichtung von vier SWS und die Betreuung von Abschlussarbeiten ein.

Die Technische Universität Dortmund will den Anteil von Frauen in der Wissenschaft in der Fakultät Maschinenbau erhöhen und bittet daher insbesondere Frauen um ihre Bewerbung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist. Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 11.04.2018 unter Angabe der Referenznummer w16-18 an:

Technische Universität Dortmund
Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen
Institut für Transportlogistik (ITL)
Leonhard-Euler-Straße 2
44227 Dortmund

Für Fragen steht zur Verfügung:
Herr Sven Langkau
Tel.: 0231/755-7329
E-Mail: langkau@itl.tu-dortmund.de

Dortmund, 15.03.2018


--
Nicolas Kämmerling, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gruppenleiter Mathematische Optimierung

Technische Universität Dortmund
Fakultät Maschinenbau / Institut für Transportlogistik
Leonhard-Euler-Str. 2
D-44227 Dortmund

Tel.: +49 231 755-7322
Fax: +49 231 755-6338
kaemmerling@itl.tu-dortmund.de<mailto:kaemmerling@itl.tu-dortmund.de>
www.itl.tu-dortmund.de<http://www.itl.tu-dortmund.de/>


Wichtiger Hinweis: Die Information in dieser E-Mail ist vertraulich. Sie ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese Mail. Vielen Dank.
Unbeschadet der Korrespondenz per E-Mail, sind unsere Erklärungen ausschließlich final rechtsverbindlich, wenn sie in herkömmlicher Schriftform (mit eigenhändiger Unterschrift) oder durch Übermittlung eines solchen Schriftstücks per Telefax erfolgen.

Important note: The information included in this e-mail is confidential. It is solely intended for the recipient. If you are not the intended recipient of this e-mail please contact the sender and delete this message. Thank you.
Without prejudice of e-mail correspondence, our statements are only legally binding when they are made in the conventional written form (with personal signature) or when such documents are sent by fax.


**********************************************************
*
* Contributions to be spread via DMANET are submitted to
*
* DMANET@zpr.uni-koeln.de
*
* Replies to a message carried on DMANET should NOT be
* addressed to DMANET but to the original sender. The
* original sender, however, is invited to prepare an
* update of the replies received and to communicate it
* via DMANET.
*
* DISCRETE MATHEMATICS AND ALGORITHMS NETWORK (DMANET)
* http://www.zaik.uni-koeln.de/AFS/publications/dmanet/
*
**********************************************************